Steuerkalender · 2026
Steuerfristen in Portugal, auf einen Blick.
Alle wichtigen portugiesischen Steuerfristen 2026, von IRS und IVA über die Sozialversicherung bis zu IMI und e-Fatura, jeweils mit einer kurzen Erklärung. Setzen Sie sich ein Lesezeichen für diese Seite und schauen Sie zu Beginn jedes Quartals wieder vorbei. Die verlinkten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind auf Englisch.
In den nächsten 30 Tagen fällig
Keine Frist mehr verpassen
Eine E-Mail vor jeder Frist auf dieser Seite.
Eine kurze Erinnerung vor jeder wichtigen portugiesischen Steuerfrist (IRS, IVA, Segurança Social, IMI). Die E-Mails sind auf Englisch und in einfacher Sprache. Keine Werbeserie.
2026 im Überblick
Punkt anklicken für Details
Januar 2026
Februar 2026
März 2026
April 2026
Mai 2026
Juni 2026
Juli 2026
August 2026
September 2026
Oktober 2026
November 2026
Dezember 2026
Die IUC (Kfz-Steuer) hängt vom Fahrzeug ab: Sie wird jedes Jahr im Monat des Zulassungsjahrestags fällig und steht deshalb nicht im Kalender (Betrag berechnen). Die IFICI-Frist und die e-Fatura-Frist für die Belege 2026 fallen ins Jahr 2027 und stehen unten in der Liste.
Alle Fristen 2026 nach Kategorie
IRS (Einkommensteuer) 4
-
Letzter Tag, um den IRS-Bescheid 2025 anzufechten (reclamação graciosa)
in 81 Tagen
Ende der 120-Tage-Frist für eine reclamação graciosa gegen einen IRS-Bescheid 2025, dessen Nachzahlung bis zum 31. August fällig war (CPPT Art. 70). War der Bescheid eine Erstattung, zählen die 120 Tage ab dem Tag der Zustellung. Einen Fehler in Ihrer eigenen Erklärung können Sie noch 2 Jahre ab Ende der Abgabefrist korrigieren.
Betrifft: Alle, deren IRS-Bescheid 2025 falsch oder zu hoch aussieht
Di., 29. Dezember 2026
Anleitung (EN) → -
Haushalt (agregado familiar) für die Einkünfte 2026
in 129 Tagen
Letzter Tag, um dem Finanzamt mitzuteilen, wer am 31. Dezember 2026 zu Ihrem Haushalt gehörte - Ehe- oder Lebenspartner, unterhaltsberechtigte Kinder, geteiltes Sorgerecht. Nur nötig, wenn sich etwas geändert hat; die vorausgefüllte IRS-Erklärung und die Abzüge für Kinder beruhen darauf.
Betrifft: Alle, deren Haushalt sich 2026 geändert hat (Heirat, união de facto, ein Kind, eine Trennung)
Mo., 15. Februar 2027
Anleitung (EN) → -
Abgabezeitraum für die IRS-Erklärung Modelo 3 beginnt (Einkünfte 2026)
in 174 Tagen
Die jährliche Einkommensteuererklärung für die Einkünfte 2026 kann ab diesem Tag im Portal das Finanças abgegeben werden. Die vorausgefüllte Erklärung (IRS Automático) steht zur Verfügung.
Betrifft: Alle, die 2026 in Portugal steuerlich ansässig waren
Do., 1. April 2027
Anleitung (EN) → -
Letzter Tag für die IRS-Erklärung Modelo 3 (Einkünfte 2026)
in 264 Tagen
Letzter Tag, um die Einkommensteuererklärung für 2026 abzugeben. Bei verspäteter Abgabe drohen Bußgelder von €25–€100+ plus Zinsen.
Betrifft: Alle, die 2026 in Portugal steuerlich ansässig waren
Mi., 30. Juni 2027
Anleitung (EN) →
IVA (Mehrwertsteuer) 2
-
IVA-Erklärung Q3 (Zahlung bis 25. November)
in 42 Tagen
Quartalsweise Umsatzsteuererklärung für Juli bis September 2026: Abgabe bis 20. November, Zahlung bis 25. November.
Betrifft: Umsatzsteuerpflichtige Selbstständige und Unternehmen (Quartalsregime)
Fr., 20. November 2026
Anleitung (EN) → -
IVA-Erklärung Q4 (Zahlung bis 25. Februar)
in 136 Tagen
Quartalsweise Umsatzsteuererklärung für Oktober bis Dezember 2026, der Abschluss des Umsatzsteuerjahres 2026: Abgabe bis 22. Februar 2027 (der 20. fällt auf ein Wochenende), Zahlung bis 25. Februar.
Betrifft: Umsatzsteuerpflichtige Selbstständige und Unternehmen (Quartalsregime)
Mo., 22. Februar 2027
Sozialversicherung 1
-
Quartalserklärung Sozialversicherung (Juli–Sept. 2026)
in 22 Tagen
Die Bruttoeinnahmen aus Q3 in der Segurança Social Direta melden.
Betrifft: Selbstständige (recibos verdes)
Sa., 31. Oktober 2026
Anleitung (EN) →
IMI (Grundsteuer) 1
-
IMI, letzte Rate (bei mehr als €100)
in 52 Tagen
Letzte Rate. Bei Beträgen von €100-€500 ist es die 2. von 2 Raten, bei mehr als €500 die 3. von 3.
Betrifft: Immobilieneigentümer mit IMI über €100
Mo., 30. November 2026
IUC (Kfz-Steuer) 1
-
IUC (Kfz-Steuer)
in 83 Tagen
Jährliche Kfz-Steuer. Fällig im Monat des Zulassungsjahrestags Ihres Fahrzeugs (Datum der matrícula), also kein einheitliches Datum für alle. Prüfen Sie in diesem Monat das Portal das Finanças.
Betrifft: Fahrzeughalter
Variabel: Jedes Jahr im Monat des Zulassungsjahrestags fällig (Datum der matrícula). Die genaue Zahlungsreferenz und den Betrag finden Sie in diesem Monat im Portal das Finanças.
Do., 31. Dezember 2026
e-Fatura 1
-
e-Fatura: letzte Korrektur der Belege 2026
in 139 Tagen
Letzter Tag, um die Kategorien der Belege aus dem Steuerjahr 2026 zu korrigieren, bevor sie festgeschrieben werden.
Betrifft: Alle, die 2026 Belege mit ihrer NIF sammeln
Do., 25. Februar 2027
Anleitung (EN) →
IFICI / NHR 1
-
Frist für die IFICI-Registrierung (pedido de inscrição)
in 98 Tagen
Gesetzliche Frist, um den IFICI-pedido de inscrição im Portal das Finanças zu stellen, für alle, die im Vorjahr in Portugal steuerlich ansässig geworden sind (Portaria n.º 352/2024/1). Wer sich zu spät registriert, erhält das Regime erst ab dem Jahr der Registrierung, die früheren Jahre gehen verloren. Unabhängig davon wird der jährliche Antrag über Anexo L im Frühjahr mit der Modelo 3 gestellt.
Betrifft: Alle, die im Vorjahr in Portugal steuerlich ansässig geworden sind und IFICI nutzen möchten
Fr., 15. Januar 2027
Anleitung (EN) →
Das Datum ist nur die halbe Miete
Jetzt sehen, was Sie tatsächlich zahlen.
Berechnen Sie IRS, IVA und Sozialversicherung mit dem Steuerrechner, damit Sie keine dieser Fristen unvorbereitet trifft. Kostenlos, ohne Anmeldung.
11 bereits abgelaufene Fristen 2026 anzeigen
- Quartalserklärung Sozialversicherung (Okt.–Dez. 2025) - Sa., 31. Januar 2026
- e-Fatura: letzte Korrektur der Belege 2025 - Mi., 25. Februar 2026
- Abgabezeitraum für die IRS-Erklärung Modelo 3 beginnt (Einkünfte 2025) - Mi., 1. April 2026
- Quartalserklärung Sozialversicherung (Jan.–März 2026) - Do., 30. April 2026
- IVA-Erklärung Q1 (Zahlung bis 25. Mai) - Mi., 20. Mai 2026
- IMI, 1. Rate - So., 31. Mai 2026
- Letzter Tag für die IRS-Erklärung Modelo 3 (Einkünfte 2025) - Di., 30. Juni 2026
- Quartalserklärung Sozialversicherung (Apr.–Juni 2026) - Fr., 31. Juli 2026
- Zahlungsfrist für die IRS-Nachzahlung - Mo., 31. August 2026
- IMI, 2. Rate (bei mehr als €500) - Mo., 31. August 2026
- IVA-Erklärung Q2 (Zahlung bis 25. September) - Mo., 21. September 2026
Fristen zuletzt am mit dem Portal das Finanças und der Segurança Social Direta abgeglichen. Steuergesetze können sich unterjährig ändern. Prüfen Sie das Datum vor wichtigen Abgaben immer auf portaldasfinancas.gov.pt .